Kernsatz für mich: "Der evolutionäre Druck erzwingt, dass die für unsere Spezies spezifische Oberfläche – diese Welt der Alltagserfahrung – eine radikale Vereinfachung bedeutet, die keiner genauen Darstellung der Wahrheit, sondern der variablen Pragmatik des Überlebens dient."
ich bin schon fasziniert davon, wie schnell Bewusstsein funktioniert. ich schaue hier auf meinen Kugelschreiber vor mir, der hat Konferenzaufdruck. Sofort laufen die Filme ab von der Konferenz, wo es war, wie es war, wer da war ...
Diese ganze Rechenarbeit fällt ANSCHEINEND weg: Atome des Kugelschreibers in Lichtwellen umwandeln, die das Auge wahrnimmt. Dann übersetzt das Gehirn diese Wellen in Ströme im neuronalen System, die dann bestimmte Bereich im Gehirn reizen und Bild vom Kugelschreiber entstehen lassen
In Antwort auf:Die Sonne, der Mond, ein Tisch, ein Stuhl - sind Objekte nur Piktogramme auf einem gigantischen Windows-Desktop unseres Bewusstseins? Der Kognitionsforscher Donald Hoffman meint ja. Er glaubt, diese Benutzeroberfläche ist nötig ist, weil die wahre Welt dahinter viel zu komplex für uns ist.
Mal wieder die Alles-oder-Nichts-Frage... Also entweder ist die Wirklichkeit unendlich komplex oder aber Illusion, Projektionen ins Nichts. Sozusagen beides.
Zitat von Raggiverstehe nicht ganz, was Du meinst, Manfred. Meine Alltagswelt ist doch ein Windows Desktop
Ach egal Raggi, sollt ein Scherz sein... (Muss man jetz auch nicht wirklich kapieren...) ...ich habs irgendwie andersrum gemeint! Les gard nochmal; ja war blöd ausgedrückt von mir.
@Anja: hab ja nix gegen Microsoft-Frotzeleien. ich wollte sie nur verstehen
@alle: ist ja schön, dass die Welt der Objekte wie Desktop-Icons sind. Leider ist der, der die Icons sieht, kein Icon. Kann deshalb nicht in den Papierkorb gezogen werden. Ist vielleicht auch gut so, sonst würde Gott jedes Mal sterben.
Naja, also 'nen Witz, den man erklären muss, ist ein Rohrkrepierer. Nö, war jetzt soooo gar nicht mal gegen MS, halt das Raggi da voreingenommen ist und naja... hach... egal! So dann im Gesamtgefüge, och nöööö... vergessts einfach!
Zitat von Raggi @alle: ist ja schön, dass die Welt der Objekte wie Desktop-Icons sind. Leider ist der, der die Icons sieht, kein Icon. Kann deshalb nicht in den Papierkorb gezogen werden. Ist vielleicht auch gut so, sonst würde Gott jedes Mal sterben.
Kann aber den "Aus-Knopf" drücken - was, wenn man Euch im Inne-Sein-Forum begegnen will, etwas schwieriger ist. Ihr seid übrigens mittlerweile wirklich ein Icon auf meinen Desktop.