Als Sucher (Süchtiger, Abhängiger) bin ich eine Person (Denker) und nicht das Gesuchte (Bewusstsein) das was ich bin.
Befreiung ist also kein Verlust, obwohl die Person (Ich-Gedanke) verlöscht, die ich vorher glaubte zu sein, bleibt DAS was ich bin und immer war – Brahman (Sat-Chit-Ananda).
Paradoxerweise bedeutet also Befreiung zu suchen.. das zu suchen, was man bereits ist. Nun ist aber bereits DIESER Hinweis eine Korrektur des Denkens und soll einem davon befreien, eine Suchende (Ich-Person) zu sein.
Im modernen Neo-Advaita (ohne die Kenntnisse von Vedanta, Veda, Advaita, Viveka, Samadhi…) wird dann oft gesagt: Das spielt alles keine Rolle, du kannst sowieso nichts tun, weil alles das Sein ist und du absolut keinen freien Willen hast und weiteres bla, bla, bla.…
Ist Euch eigentlich auch schon einmal aufgefallen, dass in unserer Kultur kaum jemand einfach so mal Advaita verstehen kann, ohne dass er erst mal zur Ruhe gekommen ist?
Wenn du einen Pickel ausdrückst ist noch lange nicht das Blut gereinigt.
Also müssen wir unser Bewusstsein reinigen IN dem das Denken stattfindet und nicht die Gedanken (Objekte)?!
Findet ihr z.B. Meditation als überholt... oder ging es bei Euch ganz ohne?
Es gibt da mMn keine allgemeingültigen Aussagen zu... für jeden ist was anders gut und hilfreich. Ich persönlich hab viel meditiert und es genossen und kann es nur empfehlen - einfach Stille, einfach sein..
Das Bewusstsein reinigen? Das IST per sé rein! Es wird durch keinen Gedanken befleckt. Eine Verunreinigung bemerkt das Ich, das rein werden will. Fällt die Identifikation mit dem Ich weg, werden Gedanken nicht mehr als wirklich störend empfunden.
LG von gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...
Zitat von Gabi P.Das Bewusstsein reinigen? Das IST per sé rein! Es wird durch keinen Gedanken befleckt. Eine Verunreinigung bemerkt das Ich, das rein werden will. Fällt die Identifikation mit dem Ich weg, werden Gedanken nicht mehr als wirklich störend empfunden. LG von gabi
Hallo Gabi, freut mich das du dich freust mich wieder bei Dir zu haben.
Wollen wir einen kleinen Test machen und schauen ob das Blut bei Dir auch wirklich rein ist?
Zitat von LeilaIst Euch eigentlich auch schon einmal aufgefallen, dass in unserer Kultur kaum jemand einfach so mal Advaita verstehen kann, ohne dass er erst mal zur Ruhe gekommen ist?
Ist Dir schon aufgefallen, dass es im Advaita keinen 'Jemand' gibt der zur Ruhe kommen könnte ?
Na Leilo, altes Haus, wieder Langeweile und Lust auf das selbe, alte Troll-Spiel, Schattenboxen ?
Das Bewusstsein reinigen? Das IST per sé rein! Es wird durch keinen Gedanken befleckt. Eine Verunreinigung bemerkt das Ich, das rein werden will. Fällt die Identifikation mit dem Ich weg, werden Gedanken nicht mehr als wirklich störend empfunden.
LG von gabi
superschön ausgedrückt, mein gabi-schatz!!!!! gefällt mir total gut und ich spür nur ein einzig großes JA!
danke dir.
herzwarme umärmelung, mein liebes und einen wunderbaren tag wünsch ich dir
Zitat von LeilaIst Euch eigentlich auch schon einmal aufgefallen, dass in unserer Kultur kaum jemand einfach so mal Advaita verstehen kann, ohne dass er erst mal zur Ruhe gekommen ist?
Ist Dir schon aufgefallen, dass es im Advaita keinen 'Jemand' gibt der zur Ruhe kommen könnte ? Na Leilo, altes Haus, wieder Langeweile und Lust auf das selbe, alte Troll-Spiel, Schattenboxen ? Henrik
Hallo guter Junge..
Wie war deine Pilgertour und die Kontakte mit all den "dipl. psychologischen Entleerer" (Objekte)? Konnten sie bei dir was finden zum entleeren?
Hm Henrik, du warst doch der der diesen Sommer sich spirituell weiter bilden wollte und bei selbsternannten "Neo-Advaita-Lehrer" Besuche abstattete, oder war das jemand anders?