Kurz gefasst schwört der Bodhisattwa, Buddhaschaft zu erlangen und nicht eher zu ruhen, bis auch der letzte Mensch erleuchtet ist.
Mit anderen Worten: sich nicht im Nirwana aufzulösen, sondern immer wieder zu kehren bis auch der letzte Mensch erleuchtet ist.
Diese "Theorie" setzt den Glauben an Reinkarnation voraus. Ich wäre jetzt mal sehr neugierig, von euch zu hören, wie ihr diese Sache seht!!!
Gibt es Reinkarnation? Gibt es jemanden, der reinkarnieren kann? Wenn nicht, könnte etwas anderes reinkarnieren (so was wie Teilpersönlichkeiten)? Habe ich noch einen Willen, dieses zu entscheiden, wenn ich Buddhaschaft erlangt habe? (Buddhaschaft ist gleich Erleuchtung/Erwachen)
Würde mich sehr freuen, Eure Meinungen dazu zu hören!
LG von gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...
Oh Gabi, interressiert mich und ich hab da auch sowas wie 'ne Meinung dazu, aber dafür grad keine Zeit. Ich äussere mich später dazu. Aber interessant, Danke.
Wer oder was sollte da "reinkarnieren" (können)????
Etwas schwören kann doch nur ein "Jemand" und nur "Jemand", der sich getrennt von "anderen glaubt" kann "schwören, nicht eher zu ruhen, als bis auch der letzte Mensch erleuchtet ist.
Für mich klingt das nach einem Konzept "perönlicher Erleuchtung"...eines so genannten spirituellen Egos.
Das Eine ohne Zweites...ist doch Einheit, ausser der es nichts gibt...und wenn man das Eine als "Gott" bezeichnen mag, was spielt es denn für eine Rolle, wenn es sich das eine mal "Vera" nennt" oder "Gabilein () oder zwanzig mal hintereinander Shri Sowieso ...es ist und bleibt doch immer nur das EINE...ohne Zweites.
ich habe dazu eigentlich gar keine Meinung mehr. Mir erscheinen alle Erklärungsmodelle zu bemüht und vergeistigt. Da ich nicht mal weiss, wer ich bin und was Bewusstsein wirklich ist, fällt mir zur Reinkarnation auch nichts ein.
Mittlerweile wüsste ich auch nicht mehr, was Erleuchtung ist und ob es sowas überhaupt gibt.
Nichtwissen breitet den sanften Mantel über mich auf. Daraus folgt sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit.
ich habe dazu eigentlich gar keine Meinung mehr. Mir erscheinen alle Erklärungsmodelle zu bemüht und vergeistigt. Da ich nicht mal weiss, wer ich bin und was Bewusstsein wirklich ist, fällt mir zur Reinkarnation auch nichts ein.
Mittlerweile wüsste ich auch nicht mehr, was Erleuchtung ist und ob es sowas überhaupt gibt.
Nichtwissen breitet den sanften Mantel über mich auf. Daraus folgt sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit.
Henrik
Ach, herrlich, das klingt sehr wohltuend entspannt. Da leg ich mich doch gleich Nicht-Wissend dazu.
Mönch Vera, das hast du jetzt aber auf den Punkt gebracht. Während ich noch die entsprechenden Gedanken versuche, zu einem Bild zu zusammenzusetzen, schüttelst du sie einfach aus dem Ärmel. Allahopp, das unterschreibe ich
ja, ein interessantes thema. - ich seh das so, daß ein bodhisattwa, der erleuchtung erlangt hat, ja das EINE bzw. die Quelle IST. - daran abgeleitet inkarniert ja kein "jemand" sondern die reine präsenz bzw. die "quelle allen SEINS" - und die gebiert sich ja sowieso endlos in erscheinungen ....solange bis das spiel vielleicht irgendwann zu ende ist.
wenn ein bodhisattwa noch nicht die erleuchtung erlangt hat, tja......dann kommt meiner meinung nach dieser ganz spezielle bodhisattwa nicht wiederholt in die welt als das gleiche "ich" wie damals. - für mich löst sich beim tod des körpers auch das scheinbare "ich" auf, denn es war ja niemals etwas "wirkliches" - und somit bleibt nichts, was wiedergeboren werden könnte.
- das, was einem so vorkommmt, als hätte man schon mal gelebt oder man könnte sich "erinnern".......ist für mich einfach eine genetische information meiner vorfahren..........in deren blutlinie ich die themen als die nachfolgende aufgreife. - und somit werden erlebnisse und ängste meiner vorfahren auch für mich lebendig. - im prinzip läufts auf das gleiche raus, als ob man an reinkarnation glaubt, nur daß sich meiner ansicht nach eben kein "bestimmter jemand" als der gleiche wiedergebiert, sondern das leben ewig "neu" jedem erscheinenden geschöpf den atem einhaucht.
Ja, interessantes Thema... Ich kann auch nur sagen, dass ich einfach gar nichts weiß....
OK, da ist niemand, Gabi gibts nicht... also wer sollte wieder geboren werden? Keine Ahnung... Vielleicht bleiben noch ein paar Bestrebungen, die noch nicht aufgelöst sind und irgendwie als eine Art Geistwesen herumschwirren und nach Erlösung trachten oder gerne wieder verkörpern wollen, um dann erlöst zu werden.
Meine Theorie ist ja die, dass diese ganzen Gedankenwesen, die ein Mensch so durch seine Wünsche und durch seine Fehlorientierung schafft oder geschafft hat, nur durch ein fleischliches Wesen, dem Erwachen geschieht, sich im Zuge dieses sich immer weiter vertiefenden Erwachens wieder auflösen können. Aber klar: ist einfach nur eine Theorie, und ich weiß einfach nix...
Hier das was ich (in Englisch) an den Mailpartner schrieb (sorry für schlechtes Englisch) auf seinen Hinweis auf den Bodhisattwa, der nicht eher ruhen will, bis auch der letzte Mensch erwacht ist: What does liberation really mean and what does really happen? It's the end of Ego... Ego is floating away... Ego is floating away and there is no rest of it. There is nobody in this body. So: WHO coud decide anything? Nobody can decide anything. To decide, it needs an Ego. But whithout Ego: Everything will happen like it comes - there is nobody who decides... May be, that sometimes something will be decided... but it will happen by itsself, from itsself... maybe spontantiously - maybe in moment of death of this body. Not before. It will be decided... when? From whom? And what? I don't know!
I know nothing, everything is gone... every knowledge. And I don't know if reinkarnation is real or not... It's a concept, but is it real? If you experience awakening, every concept is gone, there ist nothing to cling to, everything dissolved... I don't know! And I do not believe in anything anymore... I only follow my heart und heart says: Everything is one, every seperation is illusion, I am the whole and not a person.
____________________________________ ...einfach nur leben...
Gibt es Reinkarnation? Gibt es jemanden, der reinkarnieren kann? Wenn nicht, könnte etwas anderes reinkarnieren (so was wie Teilpersönlichkeiten)? Habe ich noch einen Willen, dieses zu entscheiden, wenn ich Buddhaschaft erlangt habe? (Buddhaschaft ist gleich Erleuchtung/Erwachen)
Würde mich sehr freuen, Eure Meinungen dazu zu hören!
LG von gabi
Keine Ahnung ... hätte ich ne Ahnung,würde ich jetzt einen dreiseitigen Bericht schreiben, von meinem letzten Gelübde, und warum es nicht so funktionierte ... wie gelobt