Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 2.745 mal aufgerufen
 Fragen/Antworten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
beginner

14.07.2008 07:17
Das Grauen Zitat · antworten
Ihr Lieben,

heute muss ich euch Erleuchteten mal was fragen zum Thema: Nacht der dunklen Seele.
Mutter Theresa war ja wohl die meiste Zeit ihres Lebens drin, Johannes vom Kreuz lange Zeit. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Gefühl der völligen Leere, der absoluten Einsamkeit, der kalten Leere über Jahrzehnte ertragen muss, wird mir ganz anders.
Ich bin nicht der Typ wie Ingrid, die sagt: Ich springe rückwärts mit geschlossenen Augen vom Sprungbrett ins Nichts (so ähnlich hast du es mal gesagt, Ingrid). Ich bewundere dieses grenzenlose Vertrauen so sehr , aber für mich ist das komplett unvorstellbar. Wie wird man mit der Angst davor fertig?

peter-lebt

14.07.2008 07:26
#2 RE: Das Grauen Zitat · antworten

erlebst du denn aktuell "eine/die solche nacht der dunklen seele"?
oder hast du "nur" angst davor,
wenn du dir vorstellst,
wie das sein könnte?

Gabi P.
Admin

14.07.2008 07:47
#3 RE: Das Grauen Zitat · antworten

Zitat von beginner
Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Gefühl der völligen Leere, der absoluten Einsamkeit, der kalten Leere über Jahrzehnte ertragen muss, wird mir ganz anders.

Ich hab es so nicht erlebt, beginnerin. Niemals kalte Leere oder absolute Einsamkeit. In der Zeit früher auf der Suche wurde ich immer getröstet, wenn Einsamkeit war, wenn ich mich IHM hinwandte in Meditation und Gebet... in der Zeit seit zwei Jahren ist Leere satt und Fülle, Einsamkeit ist Einssein, Einheit und ebenfalls Fülle - es gibt nichts zu befürchten aus meiner Sicht...

Der Zustand nach der Desillusionierung ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber nicht so, wie du es oben geschildert hast, sondern für mich so wie ich es beschrieben habe. Mein Leben ist reicher und reicher geworden und wird immer schöner... Denn das Ich bremst alles nur ab, weil es alles im Griff haben will... auch die dunkle Nacht, nech...?

In wirklichkeit haben wir aber gar nichts im Griff, schon jetzt nicht, erwacht oder nicht, deshalb braucht man vor nichts Angst zu haben, da der Zustand bereits da ist, nur nicht erkannt... Das Ich produziert die Angst - die Gründe sind fadenscheinig und unwahr... das Herz kommt nämlich nach Hause in die Fülle. Auch wenn es sich erst mal leer und desillusionierend anfühlt, erwächst daraus tiefe Freude...

Ganz liebe Grüße,

gabi

Gabi P.
Admin

14.07.2008 08:14
#4 RE: Das Grauen Zitat · antworten

Zitat von beginner

Ich bin nicht der Typ wie Ingrid, die sagt: Ich springe rückwärts mit geschlossenen Augen vom Sprungbrett ins Nichts (so ähnlich hast du es mal gesagt, Ingrid).

Das musst du auch nicht! Jeder hat seinen spezifischen Weg und auch Übergang... das war Ingrids Weg, und ich glaube, auch ein bisschen von dir falsch verstanden. Soweit ich weiß, war es ein immer wieder und mehr und mehr Hineinsinkenlassen dahinein, nichts mehr zu wollen und loszulassen, ohne zu wissen, was daraus erwächst. Eben in Vertrauen. Das Vertrauen, liebe beginnerin, musst du nur zu dir selber haben, zu nichts sonst!!! Und ich bin sicher, dass du das hast!!! Du kennst dich, dein Tiefstes, du weißt, was da für ein goldener Kern in dir ist - in den kannst du dich fallen lassen... dazu braucht es nicht Mut, sondern Entspannung und Liebe zu sich selbst - zum wahren Selbst, das du in Wahrheit bist.

Nehm dich mal in den Arm - mach dir keine Gedanken...

Gabi

Henrik

14.07.2008 09:30
#5 RE: Das Grauen Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wie wird man mit der Angst davor fertig?

Gar nicht und das ist auch gut so.

Hier ist etwas Schönes von Khalil Gibran http://www.freedomwill.de/Liebe.html.

Nur Mut, es ist alles gut, beginner(in).

Henrik

SEIN

14.07.2008 09:40
#6 RE: Das Grauen Zitat · antworten

liebe beginnerin,

mein "fallen lassen ins NICHTS" folgte auf eine phase der seelischen erschöpfung, da das "ich" allmählich mürbe wurde von all den "geschichten". - in dieser zeit las ich viele advaita-bücher und erkannte, daß nur dieser "sprung" in die leere, mein wahres SEIN erkennen lassen würde.
ich würde aber die phase vor dem sich hingeben bei mir nicht als die dunkle nacht der seele bezeichnen...........meine ganze sehnsucht und mein wollen ließen mich einfach müde werden.

.....danach *g* folgte zuerst große erleichterung, - aber auch die "leere" breitete sich aus und fühlte sich erst nicht so super an. - da waren keine ziele mehr, kein kämpfen mehr um etwas, all die energie die ich in die "ich-aufmöbelung" steckte fiel weg. - trotzdem fühlte ich soviel frieden und liebe und diese enorme erleichterung, daß für dieses "ich" das leben sorgt. - ja und ganz zu schweigen von dieser unendlichen weite ....dieser unendlichen liebe........in die "ich" gefallen ist um DAS zu SEIN was vor allen erscheinungen wahrnehmbar ist.

ich denke, liebe beginnerin, daß es sowieso keine entscheidung ist, die "du" treffen kannst............es kommt einfach in dein leben und nimmt "dich" mit........und dein "JA" lässt das SEIN in dir lächeln.

ich umarm dich

ingrid

maddy

14.07.2008 10:06
#7 RE: Das Grauen Zitat · antworten
So wie es Gabi schreibt habe ich es auch erfahren.
VOn Gott ist man nie verlassen. Jeder Sprung, jedes Loslassen war eine Befreiung. Nur die Angst vorm Sprung ist die Hürde.
Bei mir gabs in der Anfangsphase eine Zeit in der die Wertigkeiten sich verändern.
Nichts irdisches macht mehr Freude, nichts was Befriedigung bringt, nichts auf was man stolz sein könnte, nichts was Wert hätte. "Wahre" Freude und Glück entwickeln sich dann langsam.
In Antwort auf:
Der Zustand nach der Desillusionierung ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber nicht so, wie du es oben geschildert hast
das meinte ich.
Wobei es egal ist ob ich im irdischen glücklich bin oder mein Glück auserhalb vom irdischen suche. Wichtig ist, das ich das Gefühl habe, das es dauerhaftes Glück ist.
Ich weiß nicht ob die obige Phase die "Dunkle Nacht der Seele" (so heißt die glaube ich) ist. Ich denke sie kommt erst spät nach dem Erwachen.
Soweit ich mich erinnere (frühere Leben, Illusionen, nicht aus diesem Leben) ist die DNDS eine Transformation in der die Seele vom Negativen verschlungen wird ohne die Chance des persönlichen Eingreifens, nichts hilft mehr, kein Beten, kein Gott, keine Liebe, kein Verstand (lach). Ich erinnere mich, dass dann Fallenlassen, totale Aufgabe gefragt ist, in dem Wissen das die Vernichtung von allem bevor steht. (Körper, Leben, Selbst, bisheriges Gottesbild ...) aber auch mit dem Wissen, dass man sich sowieso in Gott befindet und einem in Gottes Geborgenheit nichts passieren kann und das ist der Punkt. In der tiefsten Nacht kommt dieses Wissen zurück. Die DNDS dauert keine Jahre. Ich denke Du meinst die obere Phase und die hat Jahre gedauert, kann bei Dir aber auch schneller gehen oder nicht so destruktiv sein.
Hier habe ich noch einen Link gefunden. http://www.albertusmagnus.de/th_1106.htm#Dunkle_Nacht
Ich hoffe ich habe jetzt keine Angst verbreitet oder sonst was Negatives, im Grunde geht es um Gottvertauen und das Wissen das wir in Gott sind, das Gott uns umgibt und wir uns beruhigt in seinem Schoß ausruhen können. Die DNDS steht Dir/uns noch nicht so schnell bevor, also keine Panik, auf der anderen Seite freue ich mich darauf. Das bringt totales Gottvertrauen, Geborgenheit, Angstfreiheit und Liebe.
Liebe Grüße
Matthias

Wer ständig Kaviar ißt, ist rogenabhängig!!!

devanshu

14.07.2008 11:53
#8 RE: Das Grauen Zitat · antworten

liebe beginnerin,
als ich gerade deine zeilen las, hatte ich den eindruck, dass du angst vor der angst hast. Könnte das sein?
du stellst dir schon vor, was in der zukunft auf dich zukommen könnte, aber JETZT ist das doch gar nicht dran bei dir?Oder habe ich dich da missverstanden?
ich glaube zwar auch, dass man schon die bereitscahft mitbringen sollte, damit ES passieren kann.Aber wenn du schritt für schritt im JETZT gehst, dann passiert es. Das leben sorgt von allein dafür. und alles was passiert, auch wenn du es nicht vestehst führt dich zum ziel,d.h zum SELBST.
ich habe 2 schreckliche jahre hinter mir und alles was in der zeit passierte bracht mich letztlich zum kapitulieren. Ich kann NICHTS machen!Irgendwann gab ich das steuer ab an IHN:mach du!
Ich bin zwar noch nicht durch, aber wann ist man dasschon, aber zur zeit geht es leichter. nur wenn ich wieder mit meinem verstand anfange, wie soll alles weiter gehen, dann wird es unerträglich.
vielleicht hilft es,sich nicht das GRAUEN vorzustellen, sondern dass der prozess dich zu deinem tiefsten urgrund, deinem SEIN IN GOTT führt.

ich wünsche dir gelassenheit und mut dich auf das JETZT einzulassen.
lg
clarissa

Gabi P.
Admin

14.07.2008 13:03
#9 RE: Das Grauen Zitat · antworten

Ach, ich muss das mal grad hier sagen:

Ich fänds echt so toll, euch alle mal kennen zu lernen!!!!!!! Ihr seid solche Schätze!!!

maddy

14.07.2008 13:09
#10 RE: Das Grauen Zitat · antworten

Clarissa,
Deine Antwort freut mich jetzt aber.
Matthias

Wer ständig Kaviar ißt, ist rogenabhängig!!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
«« Wirrwarr
Wer ist »»
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen