So, jetzt hab ich mal ne Frage an unsere Computer-Spezialisten, Henrik, Raggi, Maddy...
Wir haben hier einen 7-Port-Router, wobei der Typ, der's installiert hat, sich wunderte, dass der überhaupt IP-Adressen vergibt.
Naja, jedenfalls vergibt er 2 IP-Adressen, und wenn meine Gastgeber ihren PC und ihren Laptop anhaben, schaue ich mit meinem Laptop als Dritter in die Röhre. Und erst wenn einer der beiden anderen wieder offline geht, komme ich ins Netz.
Seltsam ist auch: Um in das Router-Menü zu kommen, musste man anfangs irgendeine www.767...-Adresse eingeben... das funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr.
Meinen Gastgeber, der sich n bisle auskennt, würde der Befehl (ping?) interessieren, den man im MsDos-Menü eingeben muss, um zu sehen, welche IP-Adressen aktuell vergeben sind.
Naja, wie auch immer:
ICH wüsste auf alle Fälle sehr gerne, was ich wie wo wann machen kann/muss, damit ich als Dritter jederzeit problemlos online gehen kann.
Was müsst Ihr wissen, welche Infos braucht Ihr, um klar zu sehen und mir weiterhelfen zu können?
In Antwort auf:Meinen Gastgeber, der sich n bisle auskennt, würde der Befehl (ping?) interessieren, den man im MsDos-Menü eingeben muss, um zu sehen, welche IP-Adressen aktuell vergeben sind.
ipconfig
In Antwort auf:Was müsst Ihr wissen, welche Infos braucht Ihr, um klar zu sehen und mir weiterhelfen zu können?
Auf Seite 18 ist die Erläuterung zur Einstelung des DHCP Servers. Ich tippe mal, das nur ein Pool von 2 IP Addressen definiert wurde.
In die Konfiguration kommt man per Webbrowser, wenn man die 192.168.0.1 eingibt. Das steht auf Seite 11, inklusive Login und Passwort, wenn es nicht verändert wurde.
Check das doch erstmal ab. Die Grösse des IP-Pools ergibt sich aus "IP Pool Starting Address" und "IP Pool Ending Address"
Dann wurde es verändert. Schliess mal deinen Computer an und warte bis du im Internet bist. Dann geht auf Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf LAN Adapter (der angeschlossen ist) -> Status und notiere die die Addresse des Standardgateway.
Das ist die IP, die du im Webbrowser eingeben musst.
Joh, wieder alles anders. Hatte heut früh n Gespräch mit meinen Gastgebern, und so wie's im Moment aussieht, geht meine Zeit hier nun doch demnächst zu Ende. Mehr dazu gleich im "Rama unterwegs-Thread". Insofern hat sich das PC-Problem damit nun wohl von selbst "geklärt". Nochmals Dank Dir, Henrik, für Deine Unter-Stützung.