Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
devanshu

08.06.2008 09:42
Fußball und Glauben Zitat · antworten

ich habe heute morgen auf NDR Kultur eine gute Sendung (Glaubenssachen) gehört.
ich hänge nur ein paar Kostproben hier an:

"Der Gottessucher ist einem Fußballspieler vergleichbar, der sich in einem Trainingslager auf eine Europameisterschaft vorbereitet. Beide haben ein großes Ziel vor Augen und nehmen große Entbehrungen für dieses Ziel in Kauf. Beide brauchen den Rückhalt eines starken Teams. Beide brauchen einen Trainer, der sie durch und durch kennt und der früher als sie selber weiß, zu welch großen Taten sie fähig sind...

Spiele bringen jene Eigenschaften hervor, die Jesus mit der Erlösung verbunden hat: Sorglosigkeit, Freiheit, Leben in Fülle, Liebe zu sich und zu Anderen. Und drittens hat gerade das Fußballspiel eine bestimmte Logik, die es mit der Gottessuche in hervorragender Weise vergleichbar macht: Mit ganz unvollkommenen Mitteln soll ein vollkommenes Ziel erreicht werden....

Fußball ist die ‚Kunst des Scheiterns’. Im Fußball haben wir es mit hoher Unberechenbarkeit zu tun. Der menschliche Fuß und die soziale Kommunikation sind eigentlich unfähig, die Vollkommenheit eines Balles so zu dirigieren, dass der Gegner nicht seinerseits in den Besitz des Balles gelangt.

Das Leben Gottes will im Herzen des Menschen zappeln wie ein Fußball im Netz; und das Leben des Menschen will im Herzen Gottes ankommen wie ein Torschuss. Gott zu suchen, bedeutet permanent aufs Tor zu zielen. Im Stadion meines Vaters gibt es viele Tore. Er stellt euch die Tore auf, und Ihr seid gut beraten, den Ball eures Lebens dort hineinzuschießen. Los – geht raus und haut die Kugel ins Netz!

Fußball ist die Kunst des Scheiterns. Leben ist die Kunst des Scheiterns – aber nur, wenn ein Glaube hinzukommt, der mich darin trainiert, wie man so scheitert, dass nicht alles scheitert.."

Gabi P.
Admin

08.06.2008 09:56
#2 RE: Fußball und Glauben Zitat · antworten

Zitat von clarissa
Das Leben Gottes will im Herzen des Menschen zappeln wie ein Fußball im Netz; und das Leben des Menschen will im Herzen Gottes ankommen wie ein Torschuss.

Wow, was für starke, schöne Worte!!! jajaja!
Zitat von clarissa
Leben ist die Kunst des Scheiterns – aber nur, wenn ein Glaube hinzukommt, der mich darin trainiert, wie man so scheitert, dass nicht alles scheitert.."

..."aber nur" gibts nicht... neineinein...

Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen