ich hatte vor einiger Zeit mal eine Idee, wie man leicht zu Geld kommen könne (dachte ich :-) und zwar im Internet.
Dabei schwebte mir eine Seite vor, die man (als Privatperson, Selbständiger oder Unternehmen) zwecks Werbung tageweise mieten könnte.
Der Gedanke war mir gekommen durch die milliondollarpage-Seite (oder so ähnlich). Hierbei handelte es ich um eine statische www-Seite, die anfangs leer war, auf der man sich aber (je nach Größe des eigenen Geldbeutels) eine Werbefläche mieten konnte. So füllte sich die Seite zusehens mit Werbung, und am Ende hatte der Typ 1 Milion Dollar verdient. Nicht schlecht, oder? Jetzt änderte sich diese Seite allerdings nie. Das heisst, wer einmal drauf war, hat sie sich angesehen, gedacht "Nette Idee", und das war's. Es gab nicht wirklich einen Grund, dort öfters vorbeizusurfen.
Ganz im Gegensatz zu meiner Idee. Hier sollte jeder Tag erst einmal frei sein, wobei man sich als Werbekunde nicht eine bestimmte Fläche "erkauft", die man dann immer hat, sondern einen ganzen Tag. Und dafür die komplette (bzw. fast komplette) Seite. Das heisst: Jeder Surfer, der diese Homepage ansurft, bekommt die Werbung des Käufers dieses Tages zu sehen. Und zwar im Vollbild. Das kann die eigene Homepage sein, ein Gedicht an seinen Schatz, ein Partnergesuch, eine Verkaufsanzeige... oder was auch immer man "mit der Welt" teilen will. Klar soweit?
Okay, und als Name meiner Homepage schwebte mir "famous-for-one-day" vor. Denn schließlich war es das, was man bekam. Berühmtheit für einen Tag. Die Aufmerksamkeit von tausenden Surfer, die diese Seite an diesem einen (von einem selbst gekauften) Tag aufriefen.
Soweit, so gut.
Ein Bekannter von mir erledigte die Programmierarbeit, das ganze Projekt kam ans Laufen... nur mit dem Bekanntheitsgrad haperte es. Klar, woher soll die Menschheit wissen, dass es diese Seite gibt. Und ein leerer Kalender (anfangs waren ja noch keine Tage verkauft) macht sich auch nicht sooo gut für potentielle Tage-Käufer. Also hab ich halt mal ein paar Tage selbst eingestellt... Privatbilder... Geschichten... zuletzt vor allem hps von anderen (ist am einfachsten).
Und trotzdem wurde es bislang kein Selbstläufer. Ich meine, eine gescheite Story (bei RTL oder sonstwo) und die Seite hat die Aufmerksamkeit, die sie braucht (und verdient :-)))) Das regt die Leute dann zum Kaufen an, was wiederum noch mehr Aufmerksamkeit generiert und so weiter und so weiter. Und da sich die Seite laufend (d. h. täglich ändert), ist es auch immer wieder interessant, dort auf's Neue vorbeizusurfen (denk ich mal).
Naja, ich bin jetzt nur nicht der Verkäufer-Typ (man könnte sich ja auch ans Telefon setzen und dort versuchen, Tage zu verkaufen... meinetwegen anfangs auch für Zero... Hauptsache, es tut sich was), hab auch nicht wirklich den Impuls, bei RTL oder sonst einem Medium anzurufen (wobei die ja eigentlich immer an irgendwelchen Storys/Beiträgen interessiert sind)... insofern die Frage, ob vielleicht einer von Euch den Impuls verspürt, hier zu "springen", will heissen, das Projekt ans Laufen zu bringen.
Klar, dass es dabei 'ne nicht zu knappe Beteiligung am Gewinn gäbe! Vollkommen klar!
Denn wenn die Seite eines Tages wirklich weltweit bekannt sein sollte und hunderttausende Surfer täglich draufklicken (was bedeutet, die Käufer können sich sicher sein, dass Ihr Tag bzw. Ihre Werbung richtig viel Aufmerksamkeit bekommt), dann könnte man die Preise für einen Tag natürlich auch immer höher ansetzen ...
da habt Ihr euch ja wirklich bei der techn. Umsetzung viel Mühe gemacht. Da ist bestimmt ein Content Management System dahinter, schaut jedenfalls ordentlich aus.
Weitaus skeptischer bin ich bei der Geschäftsidee. Mir ist nicht klar, weshalb man Werbung auf einer Website schalten sollte, die nichts anderes als diese Werbung beinhaltet. Ich verstehe, wenn Unternehmen bei Microsofts Suche http://www.live.de , Facebook etc Werbung schalten. Da bekommen sie einen riesigen Mehrwert: interessanten Content und Funktionen wie zB Suchmaschinen
Die milliondollarpage hat es einmal geschafft. Hunderte CopyCats nach ihm wollten auch zu Geld kommen. Vergeblich
Guten morgen Rama, ich fand die Idee erst ganz nett, dann hab ich aber überlegt, wer sollte da schalten? Leute die Werbung machen wollen - die haben meistens ihre eigene HP. Just for fun, für einen Tag? Kann mir nicht vorstellen das das brummt. Dann brauchts ja auch, um attraktiv zu sein (d.h. Leute anzuziehen),auch eine Flut von Interessenten die da immer draufschauen. Aber nur um zu schauen: wer ist da heute geschaltet? Ich bin am zweifeln, ob du damit "reich" wirst. Zumal einen das Internet eh schon totschlägt mit seinem Angebot......
Sorry, Rama, dass ich nur "abtörnend" schreibe. Und vielleicht hab ich ja unrecht......bin mal gespannt was die anderen I-net Freaks hier denken anja
Ich als "Verbraucher" würde mich fragen, warum ich auf eine Seite klicken soll, die nichts als Werbung enthält, jeden Tag eine andere... ich schalte ja auch beim Fernsehen immer die Werbung ab... Und ich als Werbenwollender würde mich fragen, ob da wirklich viele Leute drauf gucken, denn wer guckt schon extra Werbefernsehen... und ob das dann einen Verkaufseffekt hätte, bloß für einen Tag da vertreten zu sein...
Hmmm... also auch nicht sehr positiv von meiner Seite...
Gruss von gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...
die Idee finde ich gut, habe mir sie auch genauer angesehen. Nun, jetzt kommt natürlich der zweite Teil, diese Site wirklich professionell publik zu machen - dabei wünsche ich dir viele Ideen und Ausdauer und Erfolg.
no problem, wenn das auf Euch abtörnend wirkt. Schön, dass Ihr so ehrlich seid!
Zitat von Filomena jetzt kommt natürlich der zweite Teil, diese Site wirklich professionell publik zu machen - dabei wünsche ich dir viele Ideen und Ausdauer und Erfolg.
Hi Filomena, dank Dir für Deine Wünsche. Wobei ich (wie erwähnt) nicht der Typ bin, um da jetzt professionelles Marketing/Vertrieb zu machen; zumindest verspüre ich im Moment (und schon die letzten 2 Jahre) diesbezüglich keinen Impuls. Und genaugenommen bin ich drauf und dran, das Projekt zu beerdigen. Nur dachte ich mir dann: Hey, im Forum gibt's doch einige Leute, die tagsüber nichts zu tun haben (oder? ), vielleicht auch noch etwas kanpp bei Kasse sind... Vielleicht sieht jemand von denen darin seine Chance, relativ einfach an etwas oder unter Umständen auch an sehr viel Geld zu kommen. Im Grunde muss man ja nur ein bisschen in der Gegend herumtelefonieren, also quasi Null Investitionskosten. Aber wenn sich da niemand findet, werde ich die Domain wohl demnächst abmelden und das ganze begraben... easy. Rama
In Antwort auf:Hey, im Forum gibt's doch einige Leute, die tagsüber nichts zu tun haben (oder? ), vielleicht auch noch etwas kanpp bei Kasse sind... Vielleicht sieht jemand von denen darin seine Chance, relativ einfach an etwas oder unter Umständen auch an sehr viel Geld zu kommen. Im Grunde muss man ja nur ein bisschen in der Gegend herumtelefonieren, also quasi Null Investitionskosten.
Wochen später meld ich mich auch dazu;-) Sorry,..tut mir leid,dass ich jetzt erst komme....... Diesbezüglich was Du Hier beschreibst, kanns mir nicht so im Detail vorstellen,....aber ist egal,....ich glaube soetwas mit Werbung usw und anderen etwas verkaufen, ...... weiß net. Wollte Dir aber nur sagen, wenn Du oder jemand Anderes Hier im Forum mal eine Idee hat, was berufliches zu starten,.......und kann Hilfe gebrauchen,.....bin da sicher nicht grundsäztlich dagegen, eher im Gegenteil.......
Dann könnte ihr mich auch direkt anschreiben,.....
Aber schöne Idee, Rama, das Hier zu teilen,....... Danke!