Es gibt doch diese Bibelstelle: "suchet die Wahrheit nicht in den Schriften..." Ich meine, das hätte Jesus gesagt... ich finde die Stelle jedoch nicht bei Bibel-online... weiß jemand den genauen Wortlaut und die Bibelstelle???
Tausend Dank im Voraus!!!
gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...
liebe Gabi , ich habe in der Konkordanz gesucht nach den Wörtern:wahrheit und schriften und nichts gefunden. Mir fällt auch nichts anderes ein, was in etwa so lauten könnte..
suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit...
Ich schätze mal, es ist eine apokryphe Schrift, so Richtung Nag Hammadi-Funde. Thomas-Ev. ist es aber nicht. Ich lasse mal unsere Suchmaschine über http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html laufen und suche dann danach mal
Von Jesus ist es nicht, der war in den jüdischen Schriften zu Hause.
Er hat im Gegenteil gesagt: "Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. ( Matthäus 5, 18 )"
Und andererseits war er es, der wusste, dass Liebe stärker als alle Gesetze ist und auch selber Gesetze übertreten hat aus diesem Grund.
Aber die Schriften hat er grundsätzlich sehr ernst genommen.
Zitat von beginner"Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. ( Matthäus 5, 18 )"
Wow! Na ich nehme an, er meinte damit, dass Karma Karma bleibt und dieses Gesetz immer "greift"... Denke, es sagt was geht hier um ein anderes Thema als das mit "Wahrheit in den Schriften"...
Ich grübele, wo ich das her habe... vermutlich wirklich Taoteking... zumindest dem Sinne nach... oder irgendein Philosoph...
Danke jedenfalls für euer Bemühen!!!! gabi
in den apokryphen Schriften der Nag Hammadi-Bibliothek habe ich es nicht gefunden. Diese Papyros-Rollen wurden erst 1945 gefunden. Thomas-Ev. ist wohl das Bekannteste. Diese Website umfasst wohl alle Schriften http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html Da sie keine Suche hat, habe ich unsere drüberlaufen lassen.
Zitat von Gabi P.Wow! Na ich nehme an, er meinte damit, dass Karma Karma bleibt und dieses Gesetz immer "greift"... Denke, es sagt was geht hier um ein anderes Thema als das mit "Wahrheit in den Schriften"...
Jesus sprach nicht von den "karmischen" Gesetzen in dem Vers der Beginnerin. Karmisches Gesetz wäre: Wie Du säest, so wirst Du ernten.
Es geht um die mosaischen Gesetze, die Tora. Jesus wollte sie nicht abschaffen, sondern sie erfüllen. Das war eine seiner Missionen, die er erfüllt hat. Daher wirkt die Tora mit all ihren Speise-,Reinigungs- und Sozialordnungen nicht mehr im eigentlichen Sinne, das bei dauerhafter Übertretung die Strafe Gottes zu erwarten ist. Jesus hat das Gesetz erfüllt, weil die Menschen es nicht konnten. Er starb quasi als Stellvertreter für die, die es verdient hätten
Ich habe jetzt ein Zitat aus dem Tao Te King genommen (gleich den Beginn), das auch gut passt...
Und danke auch für die Aufklärung bezüglich "Gesetz", du weißt ja, bin nicht sehr bewandert, aber liebe IHN nichtsdestotrotz sehr - in mir... Der Link ist auch super, ist ja eine unglaublich umfangreiche Seite....
Gabi