Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.461 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Patrick

28.03.2008 10:53
G E L D Zitat · antworten

G E L D

Das Thema Geld wird in spirituellen Foren, bei spirituellen Seminaren und Satsangs gemieden. Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. Jedoch kommt es meist früher als später bei meinen E-Mail-Satsangs auf den Tisch und entpuppt sich als mindestens ebenso gewaltig wie die Beziehungsthemen. Nisargadatta sagte: Nichts wirst du hinter dir lassen - wenn du es nicht aufgeräumt hast. Beim Wort Geld herrscht meiner Erfahrung nach mehr Verwirrung als bei allen nichtdualistischen Theoriegebäuden zusammen. Niemals würde ich auf was auch immer bezogen den Ausdruck "unnützes Leid" verwenden, jedoch ist es nicht immer leicht das alles mit anzusehen.

Vorschlagen möchte ich, dass man hier alle Gedanken und Weisheiten die über das Thema Geld im Umlauf sind, zusammenträgt. Diese Bewußtmachung alleine, könnte für den ein oder anderen Leser schon einen Vorteil bringen bzw. eine Hürde beseitigen. Über jedes Posting, über jeden Gedanken, über jede Vermutung usw. freut sich ein schon sehr gespannter Patrick.

Gabi P.
Admin

28.03.2008 11:10
#2 RE: G E L D Zitat · antworten
Ein tolles Thema!!! Danke!

Geld ist - in meinen Augen - die Verfestigung der egoischen Gier. Dabei ist mir durchaus klar, dass man Geld auch einfach nur für sein Notwendigstes oder darüber hinaus für Menschenhilfe verwenden kann - aber vom Prinzip her, ist es eine Verfestigung des Wunsches nach Mehr und Mehr und Mehr... es dient im Kapitalismus zum Anhäufen.(Salatköpfe könnte man niemals horten, weil sie vergammeln)

Von daher ist es dem spirituellen Gedanken konträr entgegen gesetzt. Dem Gedanken, das alles bereits da ist und das kommt, was einem zukommt. Von selbst - wenn man mit dem Leben eins ist - also kein Ego dazwischen steht.

In unserer Gesellschaft kann niemand von Außen sehen, was jemand mit seinem Geld macht, ob er es für sein Ego verwendet oder für das Leben. Von daher entsteht bei "spirituellen" Menschen Misstrauen, sobald jemand Geld nimmt für seine (spirituelle) Arbeit. Dass überhaupt "Arbeit" bezahlt wird, werden muss, ist ja auch schon eine Krankheit (meine Sicht...). Doch ohne Geld kann heute niemand in dieser Gesellschaft exisiteren... Also sind besonders die Spirituellen in einem Zwiespalt. Deshalb wird das Thema gemieden.

Es müssten Wege gefunden werden, um das Misstrauen zu beseitigen. In meinen Augen wäre das eine schonungslose Offenlegung der finanziellen Verhältnisse, bzw. der Kanäle, in die das eingenommene Geld fließt. Diese Offenheit sollte überall herrschen, bei Einzelpersonen wie bei Firmen. Was geschieht mit dem eingenommenen Geld???

Und schon wäre das schlechte Gefühl vom Tisch, wenn alles nachvollziehbar würde und offen für Jedermann.

Grüße von gabi

Patrick

28.03.2008 11:33
#3 RE: G E L D Zitat · antworten

Aus Goethes Faust - wirklich nicht mehr als ein Zahlenspiel?

„Du mußt versteh'n!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei laß geh'n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.
Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex',
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!“

Perle

28.03.2008 12:20
#4 RE: G E L D Zitat · antworten

Hallo,....
Jaaa, schönes Thema: GELD

Spontan fällt mir dazu als erstes folgender Text von Subhash ein, da geht es zwar um Satsang, aber nicht nur:

Satsang ist gratis.
Niemand kann Sie daran hindern,
"Gemeinschaft mit der Wahrheit / dem Sein" (= Satsang)
zu haben.
Sie brauchen nichts zu kaufen
und nichts zu tun.
Ihr Selbst ist Wahrheit
und braucht nicht erst entwickelt zu werden.
Halten Sie einen Moment lang
die Gedankenflut in Ihrem Kopf an,
und erkennen Sie,
daß nur Wahrheit wirklich existiert!
Sie sind diese Wahrheit - dieses Sein - selbst.

Dabei sticht mir selbst gleich ins Auge:

In Antwort auf:
Sie brauchen nichts zu kaufen

Ich fühle da heraus: "mach Dir keine Sorgen,"........Du bekommst alles was Du brauchst und alles zur RICHTIGEN Zeit.
Hermann R. Lehner, hatte mir während der Zeit intensiven Austausches, das Bild nochmal vor Augen gehalten:......."überlege doch nochmal als du Klein warst, hast Du Dir jemals Sorgen gemacht, ob du etwas zu essen auf den Tisch bekommst, oder oder oder?"

Nein, hatte ich nicht müssen,....auch wenn wir nicht "Reich" im eigentlichen Sinne waren, .....das Gegenteil ist doch der Fall gewesen.........in gewisser Weise war ALLES da und somit irgendwo Überfluss.
Da habe ich nichts Materielles vermisst,..........nicht wirklich.

Es hat nichts gefehlt!!!

Derzeit bekomme ich persönlich Hartz IV,........und trotzdem fühle ich mich, z.B.auch durch das Forum REICH beschenkt.
Aber erst wenn ich aufhöre nachzudenken, was ich gerne HÄTTE und WÖLLTE,.......
das ist Paradox,......
ich kann mir nicht alles leisten, doch wenn ich wirklich JETZT bin, ist der Augenblick VOLLKOMMEN.

So löst sich der Gedanke etwas haben zu wollen auf,...
Das ist für mich wirklich war.

Wie schön, nicht?

In Antwort auf:
Niemals würde ich auf was auch immer bezogen den Ausdruck "unnützes Leid" verwenden

Wie wahr,........ich auch nicht.

Alles hat seine Zeit, sowohl die "dicken" Zeiten...........wie auch die "mageren" Zeiten.

Wir können dadurch nur Er-wachsen und unglaubliche (innere) Schätze ansammeln, die uns STARK werden lassen.

Danke lieber Patrick für das Thema, das rührt mich richtig an.

SEIN

28.03.2008 16:45
#5 RE: G E L D Zitat · antworten

ja.....ein gutes thema, das mich zur zeit auch beschäftigt. - in letzter zeit versuchten einige mangelprogramme wieder fuß zu fassen in meinem leben.......doch nun reichts mir! *g* das fühlt sich einfach nach wenig liebe an! - grad die letzten tage und auch heute versuchte ich herauszufinden, wodurch diese sorgenvollen gedanken genährt werden. - ich kann aber nur diese kollektiven "geldbilder" finden, die ich vermutlich schon mit der muttermilch aufgesogen hab.
JETZT hab ich beschlossen, meinen fokus auf leichtigkeit und fülle zu richten und mit sofortiger wirkung macht sich auch schon ein angenehmes geborgenes gefühl breit in mir. - mal schauen ob`s anhält oder ob ich wieder in die mangelräder komme.

lg. ingrid

Patrick

29.03.2008 08:43
#6 RE: G E L D Zitat · antworten

Hier einmal ein paar Fragen die bei meinen E-Mail Satsangs immer wieder, oft auch in abgewandelter Form zur Sprache kommen:

Was denken deine Freunde über Geld?

Was denken/dachten deine Eltern über Geld?

Zu wem kommt Geld?

Hat Geld unter all den Dingen, die eine materielle Form angenommen haben, eine Sonderstellung?

Kannst du mit einer kleinen Murmel in der Hand einschlafen? Kannst du mit einem Geldschein in der Hand einschlafen?

Ist der Umgang mit Geld eine Kunst?

Wer macht die Menschen reich?

Was denkst du würde Reichtum aus dir machen?

Was hat die Armut aus dir gemacht?

Wer denkt mehr über Geld nach - der, der es in Fülle hat oder der, bei dem es hinten und vorne ständig fehlt? Beim welchem von den beiden hat Geld einen größeren Stellenwert im Leben eingenommen?

Verdirbt Geld den Charakter oder zeigt es den Charakter?

Meinst du, dein spiritueller Weg würde in Zukunft deine Finanzlage von selbst regeln?

Zu was wird es führen wenn du deinen Kindern deine Meinung über Geld erzählst?

Wer ist Schuld, dass du kein Geld hast?

Willst du Wohlstand?

Welche Worte lösen ein ähnliches Gefühl wie das Wort Geld bei dir aus?

Warst du einmal jemand der anderen helfen wollte? Bist du nun jemand dem immer geholfen werden muß? Willst du das?

Haßt Gott den, den er reich macht? Was sagt das alte Testament dazu?

Hat Geld seine eigenen Gesetze?

Wer kann helfen?

Wie würdest du gerne leben?

Bestätigt deine bisherige Erfahrung die These, dass der der arm ist auch ehrlich ist?

Soll der Schuster bei seinen Leisten bleiben? Bist du Schuster?

Jede Erfahrung hat ihren Sinn. Auch wenn wir diesen manchmal erst Jahre später verstehen. Muß die Erfahrung des Armseins die man schon so und so oft gemacht hat, auch jetzt und in Zukunft gemacht werden? Kommt der Punkt an dem du die Erfahrung oft genug gemacht hast?

Wie wirkt sich deine Armut auf deine nächsten sozialen Kontakte aus? Macht sie dich zu einem besseren Partner? Zu einem besseren Elternteil?

Patrick

29.03.2008 08:58
#7 RE: G E L D Zitat · antworten

In Antwort auf:
Alles hat seine Zeit, sowohl die "dicken" Zeiten...........wie auch die "mageren" Zeiten.

...es ist gut, das zu wissen. Es ist gut, das in beiden Zeiten zu wissen und nicht zu vergessen.

Patrick

29.03.2008 09:07
#8 RE: G E L D Zitat · antworten

In Antwort auf:
in letzter zeit versuchten einige mangelprogramme wieder fuß zu fassen

Mangelprogramme als solche zu erkennen ist sicherlich einer der wichtigsten Schritte in die Freiheit - und das betrifft nicht nur die finanzielle Freiheit sonderen auch die Freiheit in Partnerschaft und im Denken überhaupt.

...so als gäbe es zwei in uns... und einer von den beiden will immer, immer, immer ein Mangelprogramm abspulen... Beziehung, Geld, Gesundheit - was es auch sei...

Patrick

29.03.2008 09:15
#9 RE: G E L D Zitat · antworten

In Antwort auf:
das fühlt sich einfach nach wenig liebe an!

ja, genauso ist es... und nach wenig Leben da die beiden Begriffe exakt das selbe bedeuten.

SEIN

29.03.2008 09:59
#10 RE: G E L D Zitat · antworten

Zitat von Hornisargadatta

...so als gäbe es zwei in uns... und einer von den beiden will immer, immer, immer ein Mangelprogramm abspulen... Beziehung, Geld, Gesundheit - was es auch sei...

*g* ja es ist wirklich seltsam, daß "die zwei" immer und immer wieder erscheint, obwohl das gewahrSEIN von "alles ist EINS" im hintergrund vorhanden ist.

lg. ingrid

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen