Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.461 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Perle

09.04.2008 11:31
#31 RE: G E L D Zitat · antworten

Hallo Patrick,
schau mal habe hier noch etwas gefunden zum Thema Geld.

Von Khalil Gibran im Buch: "Der Prophet"

Vom Kaufen und Verkaufen

Und ein Kaufmann sagte: Sprich uns vom Kaufen und Verkaufen.

Und er antwortete und sagte:

Die Erde gibt euch ihre Frucht, und es wird euch an nichts mangeln, wenn ihr nur wisst, wie ihr eure Hände füllt.

Im Austausch der Gaben der Erde werdet ihr Fülle finden und gesättigt sein.

Doch wenn der Austausch nicht in Liebe und freundlicher Gerechtigkeit stattfindet, wird er bloß einige zur Gier und andere zum Hunger führen.

Wenn ihr Arbeiter des Meeres, der Felder und der Weinberge auf dem Markt die Weber, Töpfer und Gewürzhändler trefft,

Dann beschwört den höchsten Geist der Erde, in eure Mitte zu kommen, und die Waagen und die Rechnungen zu segnen, die Wert gegen Wert abwägen.

Und duldet bei euren Tauschgeschäften nicht die mit leeren Händen, die ihre Worte gegen eure Arbeit verkaufen möchten.

Solchen Männern solltet ihr sagen:

"Kommt mit uns aufs Feld oder fahrt mit unseren Brüdern zur See und werft eure Netze aus;

Denn das Land und das Meer werden sich euch gegenüber genauso freigebig zeigen wie uns."

Und wenn die Sänger und Tänzer und die Flötenspieler kommen, nehmt auch von ihren Gaben.

Denn auch sie sind Sammler von Früchten und Weihrauch, und was sie bringen, obwohl aus Träumen geschaffen, ist Kleidung und Nahrung für eure Seele.

Und bevor ihr den Marktplatz verlasst, seht zu, dass niemand mit leeren Händen seines Weges gegangen ist.

Denn der höchste Geist der Erde wird nicht friedlich auf dem Wind schlafen, bis die Bedürfnisse auch des Geringsten unter euch befriedigt sind.

beginner

09.04.2008 21:11
#32 RE: G E L D Zitat · antworten
Hallo Perle,
das war mir neu, dankeschön!

Patrick

18.04.2008 11:38
#33 RE: G E L D Zitat · antworten

Zitat von Perle
Hallo Patrick,
schau mal habe hier noch etwas gefunden zum Thema Geld.

Von Khalil Gibran im Buch: "Der Prophet"

Vom Kaufen und Verkaufen

Und ein Kaufmann sagte: Sprich uns vom Kaufen und Verkaufen.

Und er antwortete und sagte:

Die Erde gibt euch ihre Frucht, und es wird euch an nichts mangeln, wenn ihr nur wisst, wie ihr eure Hände füllt.

Im Austausch der Gaben der Erde werdet ihr Fülle finden und gesättigt sein.

Doch wenn der Austausch nicht in Liebe und freundlicher Gerechtigkeit stattfindet, wird er bloß einige zur Gier und andere zum Hunger führen.

Wenn ihr Arbeiter des Meeres, der Felder und der Weinberge auf dem Markt die Weber, Töpfer und Gewürzhändler trefft,

Dann beschwört den höchsten Geist der Erde, in eure Mitte zu kommen, und die Waagen und die Rechnungen zu segnen, die Wert gegen Wert abwägen.

Und duldet bei euren Tauschgeschäften nicht die mit leeren Händen, die ihre Worte gegen eure Arbeit verkaufen möchten.

Solchen Männern solltet ihr sagen:

"Kommt mit uns aufs Feld oder fahrt mit unseren Brüdern zur See und werft eure Netze aus;

Denn das Land und das Meer werden sich euch gegenüber genauso freigebig zeigen wie uns."

Und wenn die Sänger und Tänzer und die Flötenspieler kommen, nehmt auch von ihren Gaben.

Denn auch sie sind Sammler von Früchten und Weihrauch, und was sie bringen, obwohl aus Träumen geschaffen, ist Kleidung und Nahrung für eure Seele.

Und bevor ihr den Marktplatz verlasst, seht zu, dass niemand mit leeren Händen seines Weges gegangen ist.

Denn der höchste Geist der Erde wird nicht friedlich auf dem Wind schlafen, bis die Bedürfnisse auch des Geringsten unter euch befriedigt sind.

Hallo Perle,

da kann man einiges rauslesen oder auch nicht. Es hängt sehr von der Brille ab, die ich aufsetze und von welcher Seite ich es betrachte. Zwei mit vollkommen entgegenstehenden Meinungen zum Thema Geld könnten mit dem Kopf nicken, sich streiten und doch jeder 100%ig auf den Text bezogen bleiben.

Das schöne an dem Text ist, dass er zum Nachdenken zwingt. Hat mir gut gefallen. Danke!

Lieber Gruß
Patrick

Perle

18.04.2008 13:41
#34 RE: G E L D Zitat · antworten

Hallo Patrick,
ja, wenn ich ehrlich bin, ich finde ihn, den Text, sehr schwer zu verstehen und doch umschreibt er mit einer unglaublichen Liebe um was es geht,.....

Ich fühle dabei auch heraus, dass man das EINE eben nicht wirklich in Worte fassen kann,...wenn die Worte, wie soll ich sagen???........innen frei bleibende, oder das Herz öffnende (in einer Angelegenheit),.... zum Ausdruck bringen möchte.

Die Liebe des Gebens und Nehmens, des Austauschen,.....aber auch die Auswirkung, wenn das Herz verschlossen ist:

In Antwort auf:

usw........

Dass jeder Mensch seinen Beitrag Hier auf Erden leistet, ob er nun einen (angesehenen) Beruf mit hohem Einkommen hat, wie auch der Arbeitslose oder sogar der Bettler,....
ob man destruktiv oder produktiv ist,.......

Daher auch:

In Antwort auf:

unglaublich schön, da bekomme ich richtig Gänsehaut

In Antwort auf:
Es hängt sehr von der Brille ab, die ich aufsetze und von welcher Seite ich es betrachte.

Das Eine braucht das Andere, wie das Andere das Eine braucht. Das ist wie beim Elektrischen Strom, der nur funktionieren kann, wenn Plus und Minuspole sich treffen.
Also ähääm, ich bin kein Elektriker,.und daher, Sorry, für die die es Hier besser wissen, dürft mich gerne verbessern,......würde mich sogar interessieren

In Antwort auf:
Zwei mit vollkommen entgegenstehenden Meinungen zum Thema Geld könnten mit dem Kopf nicken, sich streiten und doch jeder 100%ig auf den Text bezogen bleiben.

Vielleicht kannst Du mir sagen, konkret, was DU damit meinst?
Für meinen Fall möchte das nicht trennen,.......

In Antwort auf:
Das schöne an dem Text ist, dass er zum Nachdenken zwingt.

Zwingen?
Wer zwingt?

In Antwort auf:
Hat mir gut gefallen.

Hihiiii, hast aufgegeben Dich zu zwingen?

In Antwort auf:
Danke!

Freut mich wenn er Dir gefallen hat,.....mir auch,......habe es sehr gerne Hier her gesetzt.

Alles Liebe
Perle

Perle

18.04.2008 13:44
#35 RE: G E L D Zitat · antworten

Zitat von beginner
Hallo Perle,
das war mir neu, dankeschön!

Sehr gerne beginner

Reiner

09.03.2009 13:21
#36 RE: G E L D Zitat · antworten

Geld - Energie und Materie.

Das sind die beiden Pole, zwischen denen sich Geld bewegt. Es entfaltet sich in meinem Leben, gemäß meiner Interpretationen und Sichtweisen, die ich mit Geld verbinde. Geld ist beides. Materie in Form von Scheinen, Münzen, Schecks, Plastikkarten und Energie in Form von Gedanken und Wertungen. Es ist eine ganz alltägliche Begegnung, die wir ständig haben. Geld begleitet uns praktisch jeden Tag und gleichzeitig ist es behaftet mit Geschichten, mit Mythen, mit Gefühlen. Geld wird oft abgelehnt von Leuten, die das Gefühl haben, dass sie nicht an Geld herankommen und um nicht durch dieses Fehlen von Geld in ihrem Leben noch mehr verletzt zu werden, weil sie glauben, dass nun einmal Geld das Essentielle ist, was man haben muss, wird es verteufelt, damit die Enttäuschung über das Nichthaben nicht übergroß, zu immens überwältigend wird.

Geld ist das, was ich von Geld denke. Geld wird gerne überbewertet und unterbewertet, beides. Geld ist einfach da, so wie es Autos gibt und Tankstellen und Waldsterben und Geschäfte und Arbeit und Bezahlung durch Geld. Es ist alltäglich. Es ist genauso da wie Essen und Essen wird erst dann über- oder unterbewertet, wenn Probleme oder Mängel da sind. Jemand, der viel zu fett ist, wird Essen völlig anderes bewerten, als jemand der noch nie Probleme mit seinem Gewicht hatte. Jemand der extrem am Hungern war, meinetwegen durch Krieg oder andere äußere Umstände, wird Essen immer als was besonders wertvolles und seltenes bewerten, es auch anders zu sich nehmen, einfach ein anderes Verhältnis haben. Genauso ist es auch mit Geld. Es gibt ja Leute, die ein völlig unverkrampftes Verhältnis dazu haben. Bedauerlicherweise wird Geld immer als besonders wert-weltliches mit dem Außen gleich gesetzt, aber im Außen gibt es auch Äpfel und Birnen. Im Außen gibt es Autos, Messer und wunderbare Musik, Instrumente mit denen man die traumhaftesten Klänge zaubern kann. Es gibt Computer und Herde, auf denen man Essen kochen kann und gleichzeitig gibt es Waffen. Es ist alles Außen und es ist geschaffen, es ist Kreation. Genauso Kreation ist unser Körper und unser Denken und Fühlen.

Das einzige, was jenseits dieser Kreation als solche ist, ist die Quelle unseres Seins, weil in dem Moment, wo etwas ist, ist schon immer zuerst das Sein. Alles andere ist Sekundär und alles was Sekundär ist, ist Außen, also ist Geld Außen und es ist. Es ist da, die Idee von Geld ist da, die Bewertung von Geld ist da, die Verteilung von Geld ist auch da, die Ideologien von der Verteilung ist da. Das ist weder gut noch schlecht, sondern es ist da.

Leg den Fokus auf das Sein und geh dann mit diesem Fokus auf das Geld. Dann brauche ich keine Filterbrille mehr, mit der ich das Geld entweder rosarot oder trauerschwarz sehe. Ich brauche auch keine spirituellen Brücken mit denen Energie für einen Austausch gesehen wird. Ich brauche mich auch nicht zu rechtfertigen, dass ich für irgendetwas Geld nehme. Ich brauche mich auch nicht dafür zu rechtfertigen, dass ich es nicht tue, dass ich für irgendeine Dienstleistung kein Geld nehme. Es ist irrelevant. Geh mit dem Thema Geld in die Klarheit und dann schau auf das Thema Geld. Und solange ich wechselnde Emotionen damit verbinde, bin ich nicht klar mit dem Thema Geld, dann bin ich im Mangel oder in der Bewertung, aber da ist keine Klarheit und das muss jeder für sich tun. Es gibt jetzt kein Mittel zu sagen, Geld ist dies, Geld ist jenes. Geld ist da, ein System des Äußeren, genauso erschaffen wie Staat und Steuern, Verfassung und Gesetze.

Ein lockerer Umgang kommt aus der Fülle des Seins. Jetzt taucht natürlich die Frage auf, warum sind manche Menschen so wahnsinnig reich, obwohl es gar nicht so erscheint, dass sie in der Fülle des Seins sind und warum sind manche Leute echt arm, obwohl sie angeblich doch in der wahren Fülle des Seins sind? Die Antwort darauf lautet: es gibt keine Antwort. Du möchtest Regeln, du möchtest es kontrollieren können, du möchtest reich sein, du möchtest all das tun können, was du schon immer tun wolltest, dann ist Geld nur eine Brücke, dann ist Geld der Sündenbock. Vielfach geht es gar nicht um Geld. Vielfach geht es um Gefühle, die damit verbunden sind. Sind es Mangelgefühle, Hass, Wut, Angst? Dem Geld ist es piep egal, ob ich Angst habe. Dem Euro macht es nichts aus, ob ich ihn mit Freude oder mit Angst ausgebe.

Wie wird man denn reich?

Die Antwort lautet, indem ich jeden Mangel durch (ping) überwinde und indem ich in reinen allumfassenden Frieden und Liebe ruhe. Dann bin ich reich.

Das ist ja schön und gut. Wie kann man denn viel Geld bekommen?

Es ist ein Unterschied reich zu sein und viel Geld zu haben. Es kann aber auch zusammen passieren. Es kann aber auch sein, dass jemand wahnsinnig viel Geld besitzt, aber kein bisschen reich ist. Es kann sein, dass jemand immens reich ist, ohne Geld zu besitzen. Viel Geld zu haben, bedeutet nicht, dass jemand nicht spirituell sein kann, im Gegenteil. Kein Geld zu haben kann auch heißen, nicht besonders spirituell zu sein. Es gibt keine Regel. Die Frage, wie bekommt man richtig viel Geld? Das ist die Frage, die aus dem Mangel kommt. Jeder möchte viel Geld, weil dadurch Angst betäubt wird, weil dadurch eine scheinbare komplette Unabhängigkeit da ist, weil es nach Erfüllung der Wünsche riecht. Die wahre Unabhängigkeit liegt jenseits des Themas Geld und wenn ich es immer noch nicht begriffen habe, muss ich erst durch alle Gefühle hindurchgehen, die mit dem Thema Geld für mich zusammenhängen.

schöne Grüße
Reiner

Manfred

09.03.2009 13:27
#37 RE: G E L D Zitat · antworten

Danke Reiner,
ein wirklich schöner Beitrag.
Geahnt hab ichs ja schon lange, aber so richtig in Fleisch und Blut übergegangen, ist es mir noch nicht.

Raggi

09.03.2009 15:06
#38 RE: G E L D Zitat · antworten

Zitat von Reiner
Die Frage, wie bekommt man richtig viel Geld? Das ist die Frage, die aus dem Mangel kommt. Jeder möchte viel Geld, weil dadurch Angst betäubt wird, weil dadurch eine scheinbare komplette Unabhängigkeit da ist, weil es nach Erfüllung der Wünsche riecht. Die wahre Unabhängigkeit liegt jenseits des Themas Geld und wenn ich es immer noch nicht begriffen habe, muss ich erst durch alle Gefühle hindurchgehen, die mit dem Thema Geld für mich zusammenhängen.

wow, wirklich klasse und inspirierend. Danke, Reiner!

SEIN

09.03.2009 15:55
#39 RE: G E L D Zitat · antworten

Zitat von Reiner

Ein lockerer Umgang kommt aus der Fülle des Seins. Jetzt taucht natürlich die Frage auf, warum sind manche Menschen so wahnsinnig reich, obwohl es gar nicht so erscheint, dass sie in der Fülle des Seins sind und warum sind manche Leute echt arm, obwohl sie angeblich doch in der wahren Fülle des Seins sind? Die Antwort darauf lautet: es gibt keine Antwort.

ja, so seh ich das auch. - ich fühl mich sehr reich auch wenn meine Brieftasche meist leer ist.
aber für alles was ich wirklich brauche ist immer Geld da..........und dieses Vertrauen ergab sich aus meinem Leben heraus.

liebe Grüße
Ingrid

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen