Ich bin beim Durchstöbern der Themen auf den link zu Supryas hp gestossen, die mir sehr gut gefällt , und habe mich in einem Satz immer wiedergefunden, den ich hoffe hier zitieren zu dürfen:
`Ich habe tiefe Ehrfurcht vor dem Unaussprechlichen und dem menschlichen Ringen nach Wahrheit.´
Meine Frage nun: wie geht Ihr mit Unehrlichkeit, wenn sie in Eurem Umfeld vorkommt, um?
Wenn die tatsächlichen Gegebenheiten so sind, kann man sicher ohne Wertung darauf hinweisen, also reinweg die Fakten aufzählen. Ansonsten hat ja jeder seine eigene Wahrheit. Man muss niemanden von etwas überzeugen.
Hallo Andrea Maria, freut mich, dass dir meine hp gefällt. Zu deiner Frage würde ich sagen:
Kümmere dich nicht um Inhalte dessen was gesprochen wird – ob es wahr oder unwahr ist, ist nicht wichtig, darum kümmert sich das Leben schon. Davon mal abgesehen, dass alles was gesprochen wird ohnehin eine Lüge ist - und verbinde dich in der Tiefe mit dem Menschen, von dem du weißt/ahnst, dass er nicht die Wahrheit sagt. Schwinge dich auf das Gemeinsame ein. Sei ohne Wissen. Finde das kleinste Gemeinsame, das, was nicht mehr angezweifelt werden kann. Alles ist von Liebe gesegnet, das Ehrliche und das Unehrliche.
Liebe Grüsse Suprya
--------------------------------------------- Ich wurde nie gefunden _______________________________________ schau doch mal rein: www.suprya.de supryaworte.blogspot.com
Mich interessiert weniger, was jemand sagt oder tut. Mich interessieren mehr die Beweggründe, warum etwas gesagt oder getan wird. Liegt Unsicherheit dahinter, oder Neid, oder Gedankenlosigkeit, oder Hass oder Liebe oder Bequemlichkeit oder oder... Solange ich die Beweggründe nicht kenne, kann ich mir kein Urteil bilden. Und die Beweggründe kann ich nicht herausfinden, wenn ich nicht sofort nachfrage, da jede Erinnerung an die Vergangenheit verfälscht ist.
Aber all das ist letzlich nicht wichtig, da es außerhalb unserer Kontrolle liegt, was in uns geschieht.
Zitat von sunnylunawie geht Ihr mit Unehrlichkeit, wenn sie in Eurem Umfeld vorkommt, um? Alles Liebe Andrea Maria
Liebe Andrea Maria,
hoffe, es geht dir gut! Zu deiner Frage... Ich sage nichts dazu, wenn ich spüre, dass jemand lügt. Es ist OK für mich, ich muss es nicht richtig stellen.
Eigentlich ist jeder Gedanke im Menschen eine Art Lüge... vor allem der Ichgedanke, der ja behauptet, man wäre ein eigenständiges Ich. Aus diesem Gedanken entstehen alle weiteren Lügen, denn dieses angebliche Ich gilt es dann zu schützen und zu behaupten... Welche Lügen man drumherum spinnt, ist dann fast schon egal. Mancher behauptet, er sei wichtig, ein Anderer, er sei schön oder klug.... nichts von allem stimmt, denn alles, was man glaubt zu sein, ist vergänglich und nicht aus einem Ich geboren. Alles ist geschenkt und geliehen und nur für eine Zeit. Und keine Trophäe. Der Ich-Glaube nimmt alles als Trophäe... und da gibt es dann keine Grenzen im herum spinnen...
Alles Liebe, gabi
ps. ...und so gesehen lügen fast alle Menschen... mehr oder weniger...
____________________________________ ...einfach nur leben...
Zitat von sunnyluna `Ich habe tiefe Ehrfurcht vor dem Unaussprechlichen und dem menschlichen Ringen nach Wahrheit.´ Meine Frage nun: wie geht Ihr mit Unehrlichkeit, wenn sie in Eurem Umfeld vorkommt, um? Alles Liebe Andrea Maria
hallo liebe andrea,
was suprya anspricht hat nichts mit den alltäglichen lügen und subjektiven wahrheiten zu tun. - das ringen um wahrheit meint vielmehr die "wahrheit" über das was ich wirklich BIN.
wenn lüge in meinem unmittelbaren familien- und engsten freundeskreis erscheint, dann versuche ich schon zu klären...........aber soweit wie möglich ohne den anderen ins unrecht zu setzen. ich versuch offen zu bleiben in meinem herzen um den anderen auch wirklich zu "hören". - wenn sich verurteilungen in mir einfinden, dann erinnere ich mich meist sofort an byron kathi - the work - und nehm die aussagen in mich selbst zurück. - das ist dann fast immer der spannendste teil davon.
du scheinst ja gerade mit "lüge" konfrontiert zu sein. - wie gehst denn du damit um?
das kommt auf die Umstände an. Solange ich nicht selbst irgendwie betroffen bin, sage ich nichts dazu. Es gab allerdings einmal einen Fall in meinem Leben, da hat mir eine Freundin unter dem Siegel der Verschwiegenheit Dinge erzählt aus ihrem Familienleben, ich sollte aber ihrer Familie gegenüber so tun, als wüsste ich nichts davon. Aus Angst sie als Freundin zu verlieren, habe ich dieses "Spiel" ein Weile mitgemacht....aber immer mit einem unguten Gefühl. Als alles dann eskalierte und ich regelrecht für sie lügen sollte und ihr Alibis verschaffen sollte, habe ich ihr klipp und klar gesagt, dass ich das nicht mehr tun werde. Für mich ist die Grenze da erreicht, wo ich mir selbst untreu werden müsste.
Euch ALLEN ein DANKE für die zahlreichen Antworten und Sichtweisen!
Liebe Ingrid!
Dieses Ringen um die Wahrheit hatte ich auch als ein `Erkennen´ verstanden... und dachte dann so bei mir, ob `Lügen´ eben Teil dieses Ringens sein könnte/muß, da ich es recht oft beobachte. Für viele Menschen scheint es `normal´ zu sein und ich versuche zu einem Verständnis zu gelangen, das mir den Umgang mit Unehrlichkeiten etwas erleichtert, da ich in Bezug dazu sehr wertend reagiere und das gerne ablegen möchte.
Liebe Gabi!
Deine Worte helfen mir immer sehr weiter, es ist eine Wohltat zu lesen, woran ich glaube - oder was ich tief drinnen weiß.
Ja, wie geht es mir? Obwohl ich in einer sehr schwierigen Lebenssituation bin, geht es mir gut! Die Erklärung liegt für mich darin, daß ich dadurch die Chance habe, mich Vielem zu stellen ( wohl falsch ausgedrückt, seid gnädig ) - in einer Weise des Annehmens, was ist - ohne davonzulaufen. Ich denke, daß ich nur dadurch weiterkomme, dorthin, wo ich nicht mehr weiterkommen brauche.... bin halt noch am Weg!!!
In meiner letzten Beziehung wurde ich sehr oft angelogen, von sogenannten Verheimlichungen, über Beschwindelungen bis hin zu Lügen, die es echt in sich haben.... ich meine damit Situationen, die aufgrund völlig verantwortungslosen Handelns auf Kosten meiner Gesundheit hätten gehen können, wo sogar der emotionale Schmerz weit in den Hintergrund gerückt ist.
Nun begab ich mich natürlich auch auf die Suche des WARUMS der Lüge und versuchte zu verstehen, was im `Anderen´ vorgeht.... meist war es meiner Meinung nach Angst..... doch wie auf Dauer damit leben? Ohne Vertrauen???
Wenn du gerne mehr von dir erzählen magst, was nicht jeder lesen soll, dann kannst du das auch unter "Herzensangelegenheiten" irgendwo posten. Wenn es dir gleich ist, kannst du natürlich auch hier weiter schreiben - das nur als Info! Bin neugierig, was du zu erzählen hast....
gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...
auch von mir ein kurzes Statement, wenngleich es mir schwerfällt, eine pauschale Antwort zu geben.
Zitat von sunnyluna In meiner letzten Beziehung wurde ich sehr oft angelogen
Bei mir hängt es von einigen Variablen ab, wie z.B. WER mir die Unwahrheit sagt, WARUM er das tut... dann hängt's auch davon ab, wie ICH grad drauf bin... und vermutlich gibt's da noch weitere Dinge, die mir jetzt gerade nur nicht einfallen. Aber eines ist mir ganz klar: In einer Beziehung gibt's für mich Null Toleranz.