Ihr Lieben, ich brauch zur Zeit mal einen Rat. Ich wohne seit 10 Jahren sehr happy in meiner kleinen Wohung. Es war immer, trotz vieler Nachbarn still und friedlich. ABER nun habe ich oben und seitlich neue Nachbarn bekommen und mein "Friede" ist dahin. Mit meinem Nachbarn zur Seite hatte ich schon ein Gespräch - es war so peinlich, ich musste ihn einfach bitten beim Verkehr leiser zu sein - ich wachte durch die Schreie regelmäßig auf und sein Bett knallte rythmisch . Die Nachbarin, die oben wohnt, hat ein kleines Kind und das rennt wirklich den ganzen Tag hin und her. Es wird immer schlimmer und geht nun auch seit 2 Monaten. Gestern ging es bin 22.00 Uhr und es springt herum dass es dröhnt. Da ich selbst Mutter bin übe ich mich darin tolerant zu sein - aber statt dessen schwillt mir der Kamm vor Wut. Auch weil mein Frieden dahin ist. Im Moment hat es mich wirklich fest im Griff, bin völlig in Unfrieden. Fühlt sich grausig an, wenns oben trammpelt kann ich nicht friedlich sein. Ich sag mal so, die Mutter ist eher schlicht gestrickt (mein Urteil ich weiss), ich scheue mich vor der Begegnung und der Auseinandersetzung (hat mir schon mit meinem anderen Nachbarn gelangt)......warscheinlich komme ich nciht drum herum, oder?! Oh puh ein paar schlaue Ratschläge wären schön. anja
Der einfachste Ratschlag wäre ja: zieh um. Aber... es steckt ja was "dahinter"... Wut kann ja nur das Ego vorgaukeln. Das weißt du ja. Also versuch vielleicht, mit der Situation irgendwie in Frieden zu kommen, sie anzunehmen... bis es dich nicht mehr stört. Mach ich zumindest so... Und - in einem halben Jahr lachst du drüber... vermute ich mal. LG Holger
Scheint mir auch eine der berühmten "Prüfungen" zu sein. Fällt mir wieder mal Irina Tweedie ein, welche von ihrem Guru ständig den widerwärtigsten Bedingungen ausgesetzt wurde: Stinkende Mitmeditierende, Leute die ununterbrochen sinnlos rumquasselten, Entzug der Ansprache, wenn ihr danach gewesen wäre u.s.w.
Genau solche "sadistischen" Aufgabestellungen bringen ja die alte Gurugarde so in Verruf... Dass sie ihre abhängigen Schüler quälen.
Tieferer Sinn ist natürlich an den Punkt zu kommen, wo keiner mehr da ist, der sich stören könnte... oder sonstige Erwartungen haben könnte.
Die Nachbarn zu ändern sehe ich als aussichtslos an. Glaube kaum, dass dein Nachbar auf seinen ausgelassenen Sex verzichten möchte und dass deine andre Nachbarin in der Lage wäre ihr Kind zu bändigen... na wer weiß... aber sie würden sich von dir eingeschränkt und selbst unfrei fühlen, was das Problem nicht löst, sondern nur verlagert.
Deshalb sage auch ich: Neue, stille Wohnung suchen oder sich der neuen Aufgabe stellen. Umsonst passiert ja nichts...
....meist hilft es ein "JA" zu dieser situation zu finden - dadurch verschwindet der widerstand und es "macht" etwas auf in einem...... und neue möglichkeiten können sich finden.
alles was ihr schreibt weiss ich und es tut gut es von euch zu hören. Genauso wünschte ich es mir, danke! Ausziehen: steht nicht an - aus jetztiger Sicht. mit den Leuten reden: Der Nachbar hat seine Sexzeiten verlagert, damit kann ich umgehen. Ich fühl mich zwar ein bißchen blöd so einzugreifen, aber ich denke ja auch Rücksicht ist im Mietshaus schon vonnöten. Sonst gehts nicht. Guru und Prüfungen: Guter reminder! Ich werde JA-sagen weiter machen, dennoch glaube, ich wenn die Grenze überschritten wird, vermute ich, geh ich da hoch. Warscheilich weil ich nicht anders kann. ES geht dann ...
Ich hab mich in meiner Ruhe so schön zurechtgesuhlt und nun ists laut. Mein Ego WILL DAS NET. Ich danke euch schonmal anja
Ich würd mich bei den Vermietern mal anmelden und fragen, wieso das so schlecht isoliert ist.. ist doch kein Zustand... und Mietminderung könnte man auch ins Auge fassen, wenn es wirklich schlecht isoliert ist - nützt natürlich nichts gegen das Problem...
Du könntest beim nächsten Renovieren was Schallisolierendes anbringen - vom Vermieter bezahlen lassen...
Du kannst mal gucken, ob du den Krawall über Gebühr lange in deinem Verstand fest hältst, selbst wenn er längst vorbei ist... Man bauscht ja alles sehr auf in Gedanken... da könnte die Felix-Übung auch helfen...
Dickes Bussi und Mitgefühl!!!
gabi
____________________________________ ...einfach nur leben...
Hallo liebe Anja, in Frieden kannst du nur sein, wenn du - wie Ingrid es sagt - Ja zu dem was ist, sagen kannst. Das bedeutet nicht Ja zu der Situation zu sagen, sondern es bedeutet Ja zu dir zu sagen.
Wenn dir der Kamm schwillt, dann schwillt dir der Kamm. Verleugne oder vermeide es nicht. Du bist in Frieden, wenn du dir erlaubst wütend zu sein, wenn Wut da ist. Sei es einfach. Laufe im Kreis, knalle selber mal mit dem Bett, trampel in deiner Wohnung umher - wenn dir danach ist. Du glaubst gar nicht, wie lustvoll das sein kann. Oder setze dich mit deinem ganzen Frust und Ärger hin und fühle und spüre alles. Wo im Körper ist diese Energie spürbar.
Es geht nicht darum die Situation zu akzeptieren, es geht darum dich in der Sitruation anzunehmen. Genau so wie du bist.
Schau mal wieviel Energie du hast, wenn du nicht versuchst dich zu vermeiden. Mit all deinen Gefühlen zu sein. Es ist okay ärgerlich zu sein. Es ist okay wütend zu sein. Du musst deshalb niemanden verhauen. Es ist einfach Ärger der hoch kommt. Mehr nicht.
Ich sehe es auch als Gnade, wenn "im Außen" etwas passiert, was meine Wut oder meinen Frust zum Vorscheinen bringt. Es gehört genauso dazu wie die Freude. Alles verschiedene Aspekte wie das Sein sich ausdrücken möchte. Es spielt durch uns.
Manchmal kann ich damit völlig in Stille sein. Ich spüre, fühle und es verschwindet genau so schnell wie es gekommen ist und manchmal laufe ich hin und her und "lasse Dampf ab". Aber auch das hält nicht wirklich lange an. Meistens lache ich am Schluss über mich selbst.
ICH WILL DAS NICHT!!!!!! .... das ist total cool, wenn du JA dazu sagst.
In Liebe Suprya
--------------------------------------------- Ich wurde nie gefunden _______________________________________ schau doch mal rein: www.suprya.de supryaworte.blogspot.com
In Antwort auf:Du kannst mal gucken, ob du den Krawall über Gebühr lange in deinem Verstand fest hältst, selbst wenn er längst vorbei ist... Man bauscht ja alles sehr auf in Gedanken... da könnte die Felix-Übung auch helfen...
Liebste Gabi, ja das ist herrlich. Im Moment ist Ruhe ...so nun war gestern sehr deutlich zu merken, dass in den kurzen Ruhephasen, mein Verstand gelärmt hat wie ein Blöder. Ich kann den ganzen Mechanismus sehen. Das ist echt eine Herausforderung, viel fordernder als in Ruhe in der Ecke zu sitzen und auf peace zu machen. Ich werde mehr Felix Übung machen )- ach Danke Raggi f.d. Übungsthread, ist genau gut JETZT für mich -) hab ja noch seine CD. anja
In Antwort auf:Das ist echt eine Herausforderung, viel fordernder als in Ruhe in der Ecke zu sitzen und auf peace zu machen
Das ist ja auch was für Anfänger, Anja
Ich sehe es auch wie andere, es ist eine Lektion für Dich, ein Geschenk. Lektionen kommen wohl nie in rosa Papier eingepackt und duften wunderbar....
Ich weiss, wovon ich spreche. Habe 2 kleine Kids und eine Frau, die meine Achillesverse besser kennt als ich. Aber in mitten des Tornados ist die Stille...