Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.080 mal aufgerufen
 Zur Diskussion
Seiten 1 | 2 | 3
Henrik

08.01.2008 10:39
#21 RE: Aus der Dualität raus... Zitat · antworten

Ist schon klar, Gabi.

Wollte nur mal indirekt daraufhin weisen, dass Advaita-Vedanta nicht zufällig in Negation als Nicht-Dualität und nicht als Einssein/Einheit bezeichnet wird. Dort wo Eins ist sind automatisch sofort auch Viele.

Henrik

Gabi P.
Admin

08.01.2008 11:05
#22 RE: Aus der Dualität raus... Zitat · antworten

Ja, versteh dich, Henrik!

maddy

09.01.2008 01:30
#23 RE: Aus der Dualität raus... Zitat · antworten

In Antwort auf:
Dualität = Denken
Denken = Dualität

Einssein = Schweigen (im Herzen sein)
Schweigen (im Herzen sein) = Einssein

Ich beziehe das immer gerne auf den Verstand.
Getrennetes Denken=Denken mit dem Verstand=Dualität
Einssein=Verstand ist heruntergefahren und still, Denken ist nicht mehr individuell, das Herz "denkt", Gedanken kommen aus der Einheit.
Liebe Grüße
Matthias

Wer ständig Kaviar ißt, ist rogenabhängig!!!

Gabi P.
Admin

09.01.2008 08:06
#24 RE: Aus der Dualität raus... Zitat · antworten

Zitat von maddy

Ich beziehe das immer gerne auf den Verstand.
Getrennetes Denken=Denken mit dem Verstand=Dualität
Einssein=Verstand ist heruntergefahren und still,

ja, genau.
Zitat von maddy
Denken ist nicht mehr individuell, das Herz "denkt", Gedanken kommen aus der Einheit.
Liebe Grüße
Matthias

Ich denke, letztlich kommen alle Gedanken aus der Einheit, sind ja sozusagen in ihr enthalten. Qualitative Unterschiede würd ich nicht machen... das ist nämlich eine Falle des Intellekts, zu behaupten, es gäbe gute und schlechte Gedanken, Gedanken aus der Individualität und aus der Einheit... Gedanken sind einfach Gedanken - egal welche.

Liebe Grüße,

gabi

Saraswati

09.01.2008 13:30
#25 RE: Aus der Dualität raus... Zitat · antworten
Folgenden Text fand ich bei einer Buchbesprechung
von "Ein Kurs in Wundern",
da hatte ich gerade interessehalber gestöbert...

Wahre Liebe (=GOTT) kennt keinen Widerstand. Denn wahre Liebe ist die Erkenntnis das Alles was existiert (=GOTT) ein Ganzes ist. Gutes (=Annahme) und Schlechtes (=Widerstand) sind lediglich (relative = duale) 2 Seiten derselben (absoluten = singularen) Medaille, derselben Ganzheit. Wer sich in seinem Denken auf der Suche nach dem Guten macht, muss es unweigerlich vom Schlechten trennen. Durch diese Trennung aber erzeugt man Dualität, erzeugt man eine komplett eigene, vollkommen real erscheinende Realität (Advaita Vedanta nennt sie "Maya").

Toll beschrieben, was?

Saraswati

Sphäre der Meditation

Filomena

09.01.2008 13:48
#26 RE: Aus der Dualität raus... Zitat · antworten

Da hast du was sehr bedeutendes angesprochen, der Widerstand, durch Aufgabe des Widerstandes kommt man unweigerlich zum Sein. Tolle nannte es mal als einen der grössten Schlüssel zum Universum...(sinngemäss).

Liebe Grüsse Filomena

Holger

09.01.2008 14:12
#27 RE: Aus der Dualität raus... Zitat · antworten
Ja, E. Tolle sagt (auch sinngemäß), dass manche Menschen sich bewusst und kompromisslos in vorhandene äußerliche Grenzen begeben und sich dadurch über ihre innerlichen Grenzen erhoben haben. Das ist das, was uns die Grenzen lehren wollen. Dafür sind sie da.

Das Aufgeben oder dieses sich widerstandslose Fügen in das, was im Moment ist, ist wirklich eine Erfahrung. Frieden schließen mit dem Augenblick nennt es Tolle glaub ich. Das beinhaltet jenes Urvertrauen, dass es immer genau so richtig ist, wie es gerade ist.

Aber das wisst ihr ja alle selber...
Holger

17.01.2008 18:51
#28 RE: Aus der Dualität raus... Zitat · antworten

Wenn ich mir bewusst bin, dass ich denke, bin ich. Wenn ich denke, bin ich nicht bewusst.

Leila

24.06.2008 20:08
#29 RE: Aus der Dualität raus... Zitat · antworten

Zitat von Henrik
Ist schon klar, Gabi.
Wollte nur mal indirekt daraufhin weisen, dass Advaita-Vedanta nicht zufällig in Negation als Nicht-Dualität und nicht als Einssein/Einheit bezeichnet wird. Dort wo Eins ist sind automatisch sofort auch Viele.
Henrik

Hallo Henrik

Ja, aber die Eins sollte schon stehen bleiben…auch wenn es ein Nullsummenspiel ist.
Wenn Du etwas anderes wärst als das Alles, dann wäre alles nicht Eins. Dann gäbe es Zwei.

Es heisst ja bei Advaita-Vedanta auch: Das Eine ohne das Zweite!

Gruss
Leila

Seiten 1 | 2 | 3
«« URLAUB
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen