Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 595 mal aufgerufen
 Zur Diskussion
Seiten 1 | 2
Holger

26.12.2007 23:02
Kommunikation Zitat · antworten

Ist mir auch nochmal bewusst geworden... nix geht bei zwischenmenschlichen Beziehungen ohne zwischenmenschliche Kommunikation. Jedes andere Lebewesen drückt sich klarer aus... Oft wird missverstanden aufgrund mangelndem (Sebst-)Ausdruck. Geht mir ja selber manchmal so... Würden wir öfter sagen, was wir tatsächlich meinen, ginge vieles leichter. Sag ich mal so.
Ich glaub', Eckhart Tolle nennt das die Beziehung von Wesenheit zu Wesenheit.

Das war auch nochmal so eine Erfahrung... Hab' nochmal stark vor die Naase gesetzt bekommen und dadurch gemerkt, dass eigentlich alle (gerade zu Weihnachten) nur (aus) Liebe schenken wollen. Alles gut gemeinte Dinge, die oft mangels VORHERIGER Kommunikation nicht "ankommen". "Ich hatte gedacht, dass..." Aber hätte man einerseits hingehört, was jemand wirklich mag und andererseits nicht die eigenen Wünsche auf andere projiziert... gäb's keine keine Nachweihnachts-Umtausch-Frust-Aktionen...

Anja

27.12.2007 09:24
#2 RE: Kommunikation Zitat · antworten

Holger, meinst du die Kommunikation die über Worte stattfindet?

Holger

27.12.2007 09:59
#3 RE: Kommunikation Zitat · antworten

Ja.

Anja

27.12.2007 10:27
#4 RE: Kommunikation Zitat · antworten

Ich finde die Kommunikation über Worte ein superspannendes Thema, mit dem ich mich mein Leben lang intensiv beschäftigt habe. Klarheit über Worte auszudrücken, so dachte ich, kann doch nur zur Klarheit führen, zur Erkenntnis, die die anderen dann haben und die wissen dann genau was ich meine, weil ich ja so klar war....bla bla bla ...eine meiner letzten heiligen Kühe, von der ich mich langsam verabschiede, weil ich erkenne das es Irrglauben war. Mittlerweile sehe ich es so: jeder kann nur in dem Zusammmenhang verstehen wie eben sein persnl. Kosmos gestrickt ist. Den wiederum verstehe ICH nicht. Meistens ensteht dann der Impuls, nö mit denen will ich nix zu tun haben. Wenn ich mir die Menschen anschaue mit denen ich Freundschaften habe ist da eine nähere Welle, mehr Überschneidungen, dann ist verstehen eher möglich. Aber auch net immer. Ich stelle fest ich kann mich nur selbst verstehen (wenn überhaupt *g*)...

In Antwort auf:
Jedes andere Lebewesen drückt sich klarer aus

In Antwort auf:
Ich glaub', Eckhart Tolle nennt das die Beziehung von Wesenheit zu Wesenheit

In meinen Augen ist das die Kommunikation ohne (viel) Worte. Es schwingt dann eben nur so oder so.

War meine Kommunikation verständlich?

anja

Michael

27.12.2007 10:35
#5 RE: Kommunikation Zitat · antworten

Hi Holger,

ja, mangelde Kommunikation ist für viel schlimmes verantwortlich, nicht nur für unpassende Weihnachtsgeschenke. Das kann bis zum Krieg und zur gegenseitigen Auslöschung führen!

Genau zuhören was der andere von sich gibt (Worte, Gesten, Signale). Fällt mir auch oft schwer, oft bei meiner Frau gemäß dem Motto:

Ein Mann ein Wort
Eine Frau ein Wörterbuch

Hab manchmal keine Lust zuzuhören

Michael

Holger

27.12.2007 11:39
#6 RE: Kommunikation Zitat · antworten

Ja, das ist verständlich! Von beiden.

Reflektor

27.12.2007 12:45
#7 RE: Kommunikation Zitat · antworten

Zitat von Anja
... Mittlerweile sehe ich es so: jeder kann nur in dem Zusammmenhang verstehen wie eben sein persnl. Kosmos gestrickt ist. Den wiederum verstehe ICH nicht. Meistens ensteht dann der Impuls, nö mit denen will ich nix zu tun haben. Wenn ich mir die Menschen anschaue mit denen ich Freundschaften habe ist da eine nähere Welle, mehr Überschneidungen, dann ist verstehen eher möglich. Aber auch net immer. Ich stelle fest ich kann mich nur selbst verstehen (wenn überhaupt *g*)...

anja

Ganz übel isses dann, wenn man die eigenen Worte mit einigem zeitlichen Abstand nicht mehr versteht. Geht mir zumindest so, dass ich mein eigenes Geschreibsel nach wenigen Tagen nicht mehr kapier...
Passt schon

Filomena

27.12.2007 17:19
#8 RE: Kommunikation Zitat · antworten

Weiss nicht wie wichtig die verbale Kommunikation wirklich ist. Mein Mann und ich reden sehr wenig und kommen dennoch sehr gut miteinander aus....es ist halt wie es ist, ist auch gut so, hehehe

Liebe Grüsse Filomena

Brigitte

27.12.2007 19:01
#9 RE: Kommunikation Zitat · antworten

Hi Filomena,

freu mich, dass de wieder hier bist

LG, Brigitte

Steffi

27.12.2007 19:37
#10 RE: Kommunikation Zitat · antworten

Zitat von Brigitte
Hi Filomena,
freu mich, dass de wieder hier bist
LG, Brigitte

Und ich freu mich, dass du NOCH da bist Brigitte.
Gabi hat wohl wirklich nicht den Lösch-Knopf gefunden?
Steffi

Seiten 1 | 2
Abschied »»
 Sprung  
smilies mehr smilies
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen