Ist mir auch nochmal bewusst geworden... nix geht bei zwischenmenschlichen Beziehungen ohne zwischenmenschliche Kommunikation. Jedes andere Lebewesen drückt sich klarer aus... Oft wird missverstanden aufgrund mangelndem (Sebst-)Ausdruck. Geht mir ja selber manchmal so... Würden wir öfter sagen, was wir tatsächlich meinen, ginge vieles leichter. Sag ich mal so. Ich glaub', Eckhart Tolle nennt das die Beziehung von Wesenheit zu Wesenheit.
Das war auch nochmal so eine Erfahrung... Hab' nochmal stark vor die Naase gesetzt bekommen und dadurch gemerkt, dass eigentlich alle (gerade zu Weihnachten) nur (aus) Liebe schenken wollen. Alles gut gemeinte Dinge, die oft mangels VORHERIGER Kommunikation nicht "ankommen". "Ich hatte gedacht, dass..." Aber hätte man einerseits hingehört, was jemand wirklich mag und andererseits nicht die eigenen Wünsche auf andere projiziert... gäb's keine keine Nachweihnachts-Umtausch-Frust-Aktionen...
Ich finde die Kommunikation über Worte ein superspannendes Thema, mit dem ich mich mein Leben lang intensiv beschäftigt habe. Klarheit über Worte auszudrücken, so dachte ich, kann doch nur zur Klarheit führen, zur Erkenntnis, die die anderen dann haben und die wissen dann genau was ich meine, weil ich ja so klar war....bla bla bla ...eine meiner letzten heiligen Kühe, von der ich mich langsam verabschiede, weil ich erkenne das es Irrglauben war. Mittlerweile sehe ich es so: jeder kann nur in dem Zusammmenhang verstehen wie eben sein persnl. Kosmos gestrickt ist. Den wiederum verstehe ICH nicht. Meistens ensteht dann der Impuls, nö mit denen will ich nix zu tun haben. Wenn ich mir die Menschen anschaue mit denen ich Freundschaften habe ist da eine nähere Welle, mehr Überschneidungen, dann ist verstehen eher möglich. Aber auch net immer. Ich stelle fest ich kann mich nur selbst verstehen (wenn überhaupt *g*)...
In Antwort auf:Jedes andere Lebewesen drückt sich klarer aus
In Antwort auf:Ich glaub', Eckhart Tolle nennt das die Beziehung von Wesenheit zu Wesenheit
In meinen Augen ist das die Kommunikation ohne (viel) Worte. Es schwingt dann eben nur so oder so.
ja, mangelde Kommunikation ist für viel schlimmes verantwortlich, nicht nur für unpassende Weihnachtsgeschenke. Das kann bis zum Krieg und zur gegenseitigen Auslöschung führen!
Genau zuhören was der andere von sich gibt (Worte, Gesten, Signale). Fällt mir auch oft schwer, oft bei meiner Frau gemäß dem Motto:
Zitat von Anja... Mittlerweile sehe ich es so: jeder kann nur in dem Zusammmenhang verstehen wie eben sein persnl. Kosmos gestrickt ist. Den wiederum verstehe ICH nicht. Meistens ensteht dann der Impuls, nö mit denen will ich nix zu tun haben. Wenn ich mir die Menschen anschaue mit denen ich Freundschaften habe ist da eine nähere Welle, mehr Überschneidungen, dann ist verstehen eher möglich. Aber auch net immer. Ich stelle fest ich kann mich nur selbst verstehen (wenn überhaupt *g*)...
anja
Ganz übel isses dann, wenn man die eigenen Worte mit einigem zeitlichen Abstand nicht mehr versteht. Geht mir zumindest so, dass ich mein eigenes Geschreibsel nach wenigen Tagen nicht mehr kapier... Passt schon
Weiss nicht wie wichtig die verbale Kommunikation wirklich ist. Mein Mann und ich reden sehr wenig und kommen dennoch sehr gut miteinander aus....es ist halt wie es ist, ist auch gut so, hehehe